EInführung / Vermarktung von Stromverträgen bei der MSD
Unternehmen aus dem Bereich Energieversorung
Meine Rolle: Interim Manager Sales /Supervisor Süd / Südwest / Ost
Umsatz: ca. € 50 Mio
Mitarbeiter: ca. 200
Situation:
Wie schaffe ich es, neue B2C Kunden und B2B Kunden in anderen Vertriebskanälen anzusprechen und für mich zu gewinnen? Hier wurde eine Kooperation mit einer großen Elektromarktkette gewählt. Zielsetzung: Zu jedem Elektrogerät wird ein neuer Stromvertrag angeboten oder ein Anbieterwechsel vorgenommen.
Sitz: Region Südwest
Eigener Verantwortungsbereich (Umsatz / Mitarbeiter):
- Führung von einem externen Team von 40 Verkaufsförderern auf der Großfläche
- Führung von einer externen Agentur / Direktvertrieb
Auftrag:
- Schnittstelle Energieversorger Handel Hauptansprechpartner
- Schnittstelle Energieversorger / Marketingagenturen
- Train the Trainer
- Aufbau Vertriebskanäle
Maßnahmen:
- Regelmäßige Besuche im Handel
- Kategorie Märkte (A,B,C-Analyse)
- POS Schulungen / POS Coachings
- Verbundschulungen
- Verbundlistung
- Agenturauswahl
- Mitarbeitergespräche
- Planungen von Kampagnen und Promotion
Erfolge:
- Nachhaltiges Wachstum an Neuverträgen in den Märkten
- Nachhaltige Verbesserung relevanter Leistungskennzahlen (KPIs)
- Einhaltung des Zeitfensters, Aufbau von vertriebsstarken Märkten
Besondere Herausforderung:
- Externe Agenturen haben einen Hauptvertrag mit der Elektromarktfachkette
- Motivation zum Thema Stromvermarktung
(Konzept: Führungskraft trainiert Mitarbeiter)