EInführung / Vermarktung von Stromverträgen bei der MSD

Unternehmen aus dem Bereich Energieversorung

Meine Rolle: Interim Manager Sales /Supervisor Süd / Südwest / Ost

Umsatz: ca. € 50 Mio

Mitarbeiter: ca. 200

Situation:

Wie schaffe ich es, neue B2C Kunden und B2B Kunden in anderen Vertriebskanälen anzusprechen und für mich zu gewinnen? Hier wurde eine Kooperation mit einer großen Elektromarktkette gewählt. Zielsetzung: Zu jedem Elektrogerät wird ein neuer Stromvertrag angeboten oder ein Anbieterwechsel vorgenommen.

Sitz: Region Südwest

Eigener Verantwortungsbereich (Umsatz / Mitarbeiter):

  1. Führung von einem externen Team von 40 Verkaufsförderern auf der Großfläche
  2. Führung von einer externen Agentur / Direktvertrieb

Auftrag:

  1. Schnittstelle Energieversorger Handel Hauptansprechpartner
  2. Schnittstelle Energieversorger / Marketingagenturen
  3. Train the Trainer
  4. Aufbau Vertriebskanäle

Maßnahmen:

  1. Regelmäßige Besuche im Handel
  2. Kategorie Märkte (A,B,C-Analyse)
  3. POS Schulungen / POS Coachings
  4. Verbundschulungen
  5. Verbundlistung
  6. Agenturauswahl
  7. Mitarbeitergespräche
  8. Planungen von Kampagnen und Promotion

Erfolge:

  1. Nachhaltiges Wachstum an Neuverträgen in den Märkten
  2. Nachhaltige Verbesserung relevanter Leistungskennzahlen (KPIs)
  3. Einhaltung des Zeitfensters, Aufbau von vertriebsstarken Märkten

Besondere Herausforderung:

  1. Externe Agenturen haben einen Hauptvertrag mit der Elektromarktfachkette
  2. Motivation zum Thema Stromvermarktung

(Konzept: Führungskraft trainiert Mitarbeiter)